Das Grüne Team für Euch in den Räten

 

 

 

Heiko Pries

 

Geboren 1964 In Rotenburg/W. Habe dort meine Schule absolviert und eine Ausbildung im Handwerk gemacht.

Seit 1997 wohne ich mit meiner Frau in Zeven. Zu den Grünen bin ich durch unsere Bürgerinitiative gekommen und im Samtgemeinderat seit 2016. Ab November 2018 im Vorstand von Bündnis 90/die Grünen im Kreisverband Rotenburg/W. Seit über 30 Jahren bin ich als Anlagen- und Roboterinstandhalter in einem großen Unternehmen tätig.

Meine Anliegen: Umweltschutz, Bürgerinitiativen unterstützen, politische und wirtschaftliche Verkrustungen aufbrechen um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.

 

 

Claudia Oetinger

Hier ein bisschen, da ein bisschen - die Grünflächen, die dem Bagger zum Opfer fallen, sind nicht immer groß. Deshalb fällt die Zustimmung auch den meisten Politikern leicht, besonders wenn es um Industrie und Arbeitsplätze geht. Die Grünen haben aber als mahnende Stimme eine unverzichtbare Bedeutung besonders in der Lokalpolitik. Ich setze mich seit 2011 im Bauausschuss des Zevener Stadtrates dafür ein, dass sorgsam mit den Ressourcen umgegangen wird und dass Ausgleichsmaßnahmen großzügig umgesetzt werden.

Ich bin 1965 geboren, lebe mit meiner Familie in Zeven und unterrichte an der BBS in Bremervörde Deutsch und Englisch.

Ragnar Kaesche

Aus dem Sauerland kommend, verschlug es mich mit meiner Familie nach Zeven. Nach dem Abitur habe ich in Oldenburg Politik und Geschichte studiert und arbeite jetzt als freiberuflicher Musiklehrer und Musiker und bin Vater eines fast 4-jähr-igen Sohnes. Ich kandidiere für die grüne Liste, weil Klimaschutz und nachhaltige Sozialpolitik für mich mit Blick auf nach -folgende Generationen die wichtigsten politischen Themen sind. Hier fühle ich mich bei den Grünen am besten aufgehoben und freue mich auf die kommenden Aufgaben.

Susanne Mrugalla

Ich studierte an der Fachschule Sigmaringen Modedesign und habe im Anschluss mehr als 20 Jahre als Designerin gearbeitet. Jetzt arbeite ich im Vertrieb. Vor fast 30 Jahren bin ich als Hamburgerin in die Samtgemeinde Zeven gezogen.

Jetzt bringe ich meine Kreativität und mein Engagement vor Ort in der Kommunalpolitik ein.

In 2011 bin ich in den Samtgemeinderat Zeven und in den Gemeinderat Heeslingen gewählt worden. Seit meiner Wiederwahl in 2016 bin ich Fraktionssprecherin im Samtgemeinderat

Aus dem Gemeinderat Heeslingen bin ich zu Gunsten meines Nachrückers Ende 2017 ausgeschieden.

Birgit Wiesner

Ich bin seit 2011 im Stadtrat der Stadt Zeven. Von 2011 bis 2016 war ich die Kulturausschussvorsitzende und denke, dass wir in dieser Zeit viele gute Projekte bearbeitet haben. Dazu gehört zum Beispiel die Gedenkstätte am Kronshusen, das Stadtfest, die Gedenkstätte an der Schulstraße und die Überarbeitung des Kulturellen Veranstaltungskonzepts.

Außerdem ist es uns gelungen in Zeven eine Kastrationspflicht für Katzen einzuführen und es wurden einige Beutelautomaten für die Hinterlassenschaften von Hunden aufgestellt.

Ich hoffe und denke dass wir in Zukunft noch viele Dinge für ein noch schöneres Leben in Zeven verändern, diskutieren oder zumindest anstoßen können.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik und bin mit meinem Hund in einem Hundeverein aktiv.

Ich arbeite als Lehrerin in der Grundschule Wilstedt.

Ingolf Lienau

Ich bin 1958 in Zeven geboren und dort auf einem Bio-Bauernhof aufgewachsen. Bereits Ende der 70er Jahre war ich Mitbegründer der örtlichen "Grünen", für die ich seit 20 Jahren in der Stadt und Samtgemeinde Zeven Politik mitgestalte. Ökologische und bäuerliche Landwirtschaft und der Einsatz gegen Massentierhaltung und AKW sind mir wichtig. Heute kommt noch die Sorge um die "Vermaisung" des LK Rotenburg sowie der sorglose Umgang mit Gentechnik hinzu. Ein weiterer  Schwer-punkt meines Engagements ist die kulturelle und ökologische Bildung, insbesondere von Kindern und Jugend-lichen. Hier arbeite ich eng mit Umweltvereinen, Naturschutzverbänden, Volks-hochschulen und Kreismusikschule zusammen.

URL:http://www.gruene-zeven.de/home/