Zweiter Markttag in Zeven?

Der Zevener Wochenmarkt mit seinem vielfältigen Angebot findet eine große Besucherzahl und regelmäßige Berichterstattung in der Zevener Zeitung. Dennoch ist der Arbeitsgruppe CDU/Bündnis 90/Die Grünen an einer kundenorientierten Optimierung des Angebotes gelegen.

So besuchten Hans-Peter Klie und Jürgen Husemann an einem Freitagmorgen mit vorbereiteten Fragebögen den Markt auf dem Vitusplatz, um sich über die Zufriedenheit von Kunden und Marktbeschickern zu informieren und Anregungen mitzunehmen. Als Ergebnis ist festzustellen, dass die Marktbesucher mit dem Angebot zufrieden bis sehr zufrieden sind und auch die Beschicker gerne nach Zeven kommen. Wenn auch einige Befragte dem Standort auf dem Viehmarkt nachtrauern, zeigte sich die Mehrheit glücklich über den neuen Standort amVitusplatz, um den meist regelmäßigen Marktbesuch mit weiteren Einkäufen in der Fußgängerzone zu verbinden. So trägt der Wochenmarkt auch zur Belebung der Geschäfte in der Innenstadt bei, ein Ziel, das sich die Arbeitsgruppe von CDU und Grünen auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Kunden wünschen sich neben dem regelmäßigen Angebot zusätzliche Aktionen. Gelobt wurde von allen Befragten die regelmäßige Berichterstattung in der Zevener Zeitung, die am Donnerstag auf den folgenden Markttag einstimmt, ebenso wie die gute Betreuung und Organisation durch die Marktmeisterin Frau Pietsch. Kritisiert wurde die unzureichende Beschilderung des Wochenmarktes. Während zahlreichende Kunden einen zweiten Markttag, möglichst am Nachmittag begrüßen würden, wird diese Einschätzung von den Beschickern nicht geteilt. Sie befürchten eine geringere Nachfrage bei zwei Marktterminen oder beschicken zum möglichen Termin bereits einen anderen Wochenmarkt.

Als Ergebnis ihrer Befragung halten Jürgen Husemann und Hans-Peter Klie fest, dass sich der Wochenmarkt großer Beliebtheit erfreut und die Attraktivität durch einen zweiten Markttag in den Sommermonaten, möglichst am Nachmittag oder einmal im Monat noch gesteigert werden könnte. Die Fragen und Anregungen wurden der Verwaltung zur Verfügung gestellt.

Jürgen Husemann, 15.07.2011

URL:http://www.gruene-zeven.de/stadt-zeven/expand/369170/nc/1/dn/1/