29. November 2022: Grüner Tisch (verschoben vom 22.11.2022)

Am Dienstag, dem 29.11.2022, findet ab 19:30 Uhr wieder ein "Grüner Tisch"  im Restaurant "Zum Hollengrund" in Heeslingen statt. Wir werden aktuelle politische Themen besprechen.

Die Sitzung ist öffentlich, der "Grüne Tisch" ist für alle offen, die sich für Grüne Politik in der Samtgemeinde Zeven interessieren.

25. November 2022: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2022

Am 25. November ist der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, an diesem auch „Orange Day“ genannten Tag Gedenk- und Aktionstag soll auf das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen in der ganzen Welt aufmerksam gemacht werden.

Viele denken dabei an ferne Länder, in denen Frauen und Mädchen unterdrückt werden und männlicher Gewalt ausgeliefert sind; wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass es in Deutschland jedes Jahr zu mindestens 100 Femiziden kommt. Femizide sind Morde, die begangen werden, weil das Opfer eine Frau oder ein Mädchen ist.

Auch ist das Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen nicht in weiter Ferne. In Deutschland ist beispielsweise die Vergewaltigung in der Ehe erst seit 25 Jahren strafbar. Einige Politiker, die damals gegen dieses Verbot stimmten, sind heute immer noch in wichtigen politischen Ämtern.

Es bleibt also noch viel zu tun, darum unterstützen wir von Zevener Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen und die Mitglieder der Bündnis-Grünen in den Räten der Samtgemeinde die Kundgebung zum Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2022 ab 17:00 Uhr auf dem Zevener Rathausplatz und auch generell die Arbeit gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen.

Volkstrauertag 2022 - Stimmungsvolle Gedenkveranstaltung auf der Kriegsgräberstätte Kronshusen

Am 13.11.2022, dem Volkstrauertag,  fand auf der Kriegsgräberstätte Kronshusen in Zeven die traditionelle Kranzniederlegung in Gedenken an die dort bestatteten sowjetischen Kriegsgefangenen statt, die in der Munitionsfabrik in Aspe zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs ums Leben kamen; eingeladen hatte der Ortsverband Zeven von Bündnis 90/Die Grünen.

Musikalisch wurde die Gedenkstunde begleitet von Ingolf Lienau, Grünes Mitglied im Rotenburger Kreistag, Pastor Matthes von der Freien evangelischen Gemeinde Zeven (FeG) und Malte Wilkens, für unserem Ortsverband im Zevener Stadtrat, sprachen Worte, Frau Schmelz von der FeG sprach das Totengedenken.

Neben unserem Grünen OV und der FeG waren auch die Zevener SPD und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beteiligt.

#Zeven#volkstrauertag#GrüneZeven#niewiederkrieg#niewiederfaschismus

(MW), Fotos: Manon Habing