Holocaustgedenktag 2024

Unsere Ratsgruppe organisiert Gedenkveranstaltung

Am 27.01.2024, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, haben wir zum zweiten Mal mit der SPD Zeven und der WFB Zeven, eine Reinigung der in Zeven verlegten Stolpersteine organisiert, um der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu gedenken.

Wir bedanken uns bei allen Menschen aus Zeven, die teilnahmen. Ein besonderer Dank geht auch an die Buchhandlung Lesezeichen, die extra ein Fenster anlässlich dieser Veranstaltung gestaltete.

Auch in den kommenden Jahren soll diese Gedenkveranstaltung weiter stattfinden.

Lest hier die einführenden Worte von Malte Wilkens, unseres Co-Sprechers:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

ich danke allen sehr herzlich, die heute hier erschienen sind, heute, an diesen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Zweimal wurden bereits in der Stadt Zeven Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig verlegt, an beiden Verlegungen nahmen auch Familienangehörige der Opfer teil, für die diese Steine verlegt wurden, es waren sehr emotionale Veranstaltungen.

Dass sich die Schülerinnen und Schüler des St.-Viti-Gymnasiums beteiligt haben, indem sie die Geschichten der Opfer recherchiert und vorgetragen haben, ist für mich, wie ich bereits im letzten Jahr betont habe, ein besonders wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur.

Mit der heutigen Reinigung und dem Verlesen der Namen der Opfer, derer mit den Stolpersteinen gedacht wird, wollen wir die Erinnerung wachhalten. Die Nationalsozialisten wollten diese Menschen „verschwinden“ lassen, wir wollen sie nicht vergessen.

Diese Veranstaltung heute, die zwar von unserer Ratsgruppe SPD/Grüne/WfB organisiert wurde, soll keine politische oder gar parteipolitische Veranstaltung sein. Es soll eine Gedenkveranstaltung für alle Zevenerinnen und Zevener und alle darüber hinaus sein, alle Menschen sind willkommen.

Das heutige Gedenken habe ich bereits im letzten Jahr geplant, als diese Reinigung das erste Mal stattfand. Zwischenzeitlich haben die Ereignisse im Nahen Osten dazu geführt, dass auch in Deutschland der Antisemitismus wieder deutlich zunahm.

Es soll allerdings auch nicht unerwähnt bleiben, dass gerade hunderttausende Menschen deutschlandweit für Demokratie und gegen den Faschismus auf die Straßen gehen. Die AfD, die inzwischen fast unverhohlen ihr rechtsextremes Weltbild zeigt, die sich mit Rechtsradikalen und der recht-konservativen WerteUnion trifft, um die Deportation von Millionen Menschen zu planen, muss heute leider erwähnt werden. Wir alle, die wir die Demokratie lieben, müssen heute und an jedem anderen Tag wachsam sein und unsere Freiheit verteidigen.

Die Opfer, derer wir heute gedenken, sind Opfer des Faschismus, es darf NIE WIEDER passieren, dass Menschen dem Faschismus zum Opfer fallen. NIE WIEDER IST JETZT.

Lassen wir es also nie wieder zu, dass Menschen aufgrund ihrer Religion, ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder sonstiger Gründe ausgegrenzt, verfolgt, vertrieben oder am Ende sogar getötet werden. NIE WIEDER IST JETZT.

#WeRemember#niewiederistjetzt#niewieder#zeven#stolpersteine

Der Vorstand des Ortsverbandes Zeven

Am 01.11.2023 wurde turnusgemäß der neue Vorstand gewählt

Unter großer Beteiligung fand am 01.11.2023 die Mitgliederversammlung des Zevener OV im Hollengrund in Heeslingen statt.

Als neue Schatzmeisterin wurde Manon Habing gewählt, als BeisitzerInnen verstärken Iris Stabenau und Lukas Scherak das Vorstandsteam, als Sprecherin wurde Birgit Wiesner wiedergewählt, neuer Sprecher ist Malte Wilkens.

Aus dem Vorstand sind Claudia Oetinger (Schatzmeisterin), Heiko Pries (Beisitzer) und Ragnar Kaesche (Sprecher) ausgeschieden, der OV Zeven bedankt herzlich für ihr Engagement im Vorstand in der letzten Jahren, Heiko und Ragnar bleiben aber weiterhin in den Räten in Heeslingen, Zeven und der Samtgemeinde aktiv.

Der neue Vorstand freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Der Vorstand ist über die E-Mail-Adresse gruene-zeven[at]web.de erreichbar.

19. November 2023: Volkstrauertag

Kranzniederlegung auf der Sowjetischen Kriegsgräberstätte Kronshusen am Volkstrauertag

„Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“ lautet das Motto des Volkstrauertages 2023, welches vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. formuliert wurde. Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, dem 19.11.2023, findet auf der Sowjetischen Kriegsgräberstätte Kronshusen um 11:30 Uhr die traditionelle Kranzniederlegung durch die Freie Evangelische Gemeinde Zeven, die Ortsgruppe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und den Ortsverband Zeven von Bündnis 90/ Die Grünen statt.

Nach den 10-Uhr-Gottesdiensten der St. -Viti-Kirchengemeinde mit Posaunenchor in der St.-Viti-Kirche und der Freien Evangelische Gemeinde Zeven im Gemeindehaus in der Rhalandstraße, welche sich neben allen Zevenerinnen und Zevenern besonders an Menschen aus der Ukraine richtet, werden auf der Sowjetischen Kriegsgräberstätte Kronshusen Mitglieder der Freien Evangelischen Gemeinde Zeven, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Zevener Bündnis-Grünen Texte vortragen und damit dem Gedenken der Toten besonderen Ausdruck verleihen.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Samtgemeinde Zeven sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Erinnern an die Gräuel des Krieges und diesem Dienst am Frieden teilzunehmen. (Kontakt: malte.wilkens.gruene-zeven[at]web.de)

 

 

«Мир — це більше, ніж відсутність війни» — девіз Дня пам’яті 2023 року, який сформулювала Німецька комісія з питань військових могил.  З нагоди Дня пам’яті у неділю, 19 листопада 2023 року, об 11:30 відбудеться традиційна церемонія покладання вінків на радянському військовому цвинтарі в Кроншузені Вільною євангельською громадою Зевен, місцевою групою німецьких військових могил. комісії та місцевого відділення Альянсу 90/Зелених у Зевені.

 

 Після 10:00 церковних служб парафії Св. Віті з хором тромбонів у церкві Св. Віті та вільної євангельської громади Зевен у парафіяльній залі на Rhalandstrasse, яка, окрім усіх мешканців Зевену, особливо орієнтована на людей з Україна, члени Вільної євангельської громади Зевена, Німецької комісії з військових поховань та Альянсу зелених Зевена читатимуть тексти на радянському військовому цвинтарі в Кронсхузені, тим самим надаючи особливого виразу пам’яті загиблих.

 

 Усі громадяни міста та муніципалітету Зевен щиро запрошуються взяти участь у цьому служінні за мир.  (Контакт: malte.wilkens.gruene-zeven[at]web.de)

 

Kontakt:

gruene-zeven[at]web.de

Für alle, die sich interessieren und neugierig sind (dazu müsst ihr nicht Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen sein):

Unser "Grüner Tisch" trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in wechselnden Lokalen in der Samtgemeinde Zeven.

Am 27.02.2024 findet der "Grüne Tisch" ab 19:30 Uhr im Restaurant "Zum Hollengrund" in Heeslingen statt.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, dazu müsst ihr nicht Mitglied der Grünen sein!

____________________

 

Informationen über Ratssitzungen gibt es hier:

SessionNet | Bürgerinformationssystem (zeven.de)

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>